© Quelle: Christian Guttmann
Großbrand in Freyenstein: Lagerhalle zerstört, Löschwasser knapp

Freyenstein: Ein verheerender Großbrand hat am Mittwochmorgen einen Landwirtschaftsbetrieb in Freyenstein (Ostprignitz-Ruppin) schwer getroffen. Gegen 8:50 Uhr brach in einer rund 1200 Quadratmeter großen Lagerhalle des Betriebs ein Feuer aus, das sich rasend schnell ausbreitete. Das Dach der Halle, auf dem sich eine große Photovoltaikanlage befand, stürzte ein, und die Flammen hüllten das gesamte Gebäude ein.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, doch die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig. Das eingestürzte Dach erschwerte den Zugang zu den Brandherden erheblich, und die Flammen griffen im Laufe des Nachmittags auf in der Umgebung gestapelte Strohmieten über. Mehr als 60 Einsatzkräfte kämpften unermüdlich gegen das Feuer, unterstützt von Landwirten mit Teleskopladern, die die brennenden Strohballen auseinanderzogen, um Glutnester zu bekämpfen.

Die Wasserversorgung stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. Das Löschwasser wurde knapp, sodass die Feuerwehr gezwungen war, Wasser aus der Dosse abzupumpen und einen Pendelverkehr zur Wasserentnahmestelle einzurichten. Erst gegen 16 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: "Feuer unter Kontrolle", meldeten die erschöpften Einsatzkräfte. Doch der Großeinsatz wird voraussichtlich noch bis in die Nacht andauern, da die Glutnester in den Strohballen sorgfältig abgelöscht werden müssen.

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt, aber ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge könnte eine heiß gelaufene Maschine das Feuer ausgelöst haben, indem sie gelagertes Stroh entzündete. Der Schaden wird auf über 400.000 Euro geschätzt, doch glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die starke Rauchentwicklung führte zur Sperrung der Landesstraße L171 zwischen Freyenstein und Jaebetz in Mecklenburg-Vorpommern. Anwohner wurden über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App "Nina" gewarnt und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Dieser Großbrand ist der zweite in der Region innerhalb weniger Tage. Erst am Montag hatte ein Feuer auf dem Gelände des ehemaligen VEB Obertrikotagenbetrieb (OTB) in Wittstock gewütet und das Dach einer leerstehenden Halle zerstört.


Alle Bilder in der Gallerie...