• 19. September 2021 04:12

Ist wieder der Feuerteufel unterwegs? Strohmiete mit 190 Strohballen bei Vielitz in Flammen, Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung, Feuerwehr lässt Strohmiete bei Vielitz kontrolliert abbrennen.

4©C.Guttmann

Heute Nachmittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehren nach Vielitz alarmiert. Es brannte eine Strohmiete mit 190 Strohballen nieder. 

In der Nähe von Vielitz stand am heutigen Nachmittag gegen 14:30 Uhr eine Strohmiete in Flammen.
Mehrere Autofahrer bemerkten eine Rauchentwicklung zwischen Vielitz und Herzberg (Mark). Sie benachrichtigten die Leitstelle die, die Feuerwehren aus Lindow (Mark), Rüthnick, Schönberg, Herzberg, und Vielitz alarmierte. Die Wehren waren mit 22 Einsatzkräften vor Ort und sorgte dafür, dass das feuer sich nicht auch noch ausbreitet, auch wenn die Gefahr nicht bestand.

64©C.Guttmann
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten. ©Christian Guttmann


Da die Strohmiete schon in Vollbrand gestanden hat, legte die Einsatzleitung fest, die Miete kontrolliert abbrennen zu lassen, begründete so Amtswehrführer Enrico Herwy.

Der Eigentümer, welcher in Walsleben wohnt wurde kontaktiert und erschien kurze Zeit später an der Einsatzstelle.
Wie hoch der Sachschaden ist, konnte Enrico Herwy uns nicht sagen, aber es wird wohl in die zehntausende Euro gehen, so der Dienstgruppenleiter der Polizei.

Die Löscharbeiten dauern an und werden wohl noch bis zum 02.09.2021 andauern sagte uns der Dienstgruppenleiter der Polizeidirektion Nord in Neuruppin am Telefon.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen verdacht auf Brandstiftung aufgenommen.

In der Region gab es in den letzten Monaten andauernd Waldbrände (wir berichteten), ob es hierzu einen Zusammenhang gibt, konnte man uns nicht sagen.

Text, Videos, Bilder von Christian Guttmann

©Christian Guttmann
©Christian Guttmann
©Christian Guttmann

© Copyright 2020 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung,