A10: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Kreuz Oranienburg und AS Birkenwerder
© Quelle: P. Neumann

Auf der Autobahn A10 kam es am Dienstagnachmittag, dem 6. Januar 2026, zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Unfall ereignete sich gegen 13:45 Uhr zwischen dem Kreuz Oranienburg und der Anschlussstelle Birkenwerder.

Nach ersten Informationen der Autobahnpolizei wollte der Fahrer eines Ford-Pkw einen Spurwechsel durchführen. In der Folge musste ein BMW-Fahrer stark abbremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte zunächst mit der Mittelschutzplanke, prallte anschließend nach rechts in die Leitplanke und fuhr schließlich seitlich in einen Lkw.

Bei dem Unfall wurde eine Person schwer verletzt und durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Velten wurde zur Unfallstelle alarmiert. Die Einsatzkräfte sicherten den Bereich ab, stellten den Brandschutz sicher und banden ausgelaufene Betriebsstoffe, die anschließend aufgenommen wurden.

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 25.000 Euro beziffert. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet, es kam zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.