© Quelle: FFW Rossow
Ablenkung am Steuer mit schweren Folgen: Transporter-Fahrer und zwei Kinder bei Unfall auf A24 verletzt

A24/ Herzsprung - Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit hat am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 24 zu einem schweren Unfall geführt. Ein 65-jähriger Fahrer kam mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn ab, weil er nach einer Trinkflasche suchte. Er wurde schwer, zwei mitfahrende Kinder leicht verletzt.

Der Vorfall ereignete sich gegen 15:30 Uhr auf der Strecke in Richtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin. Nach eigenen Angaben war der 65-jährige Mann aus Leipzig durch die Suche nach der Flasche so abgelenkt, dass er die Kontrolle über seinen VW-Transporter verlor. Das Fahrzeug kam daraufhin von der Autobahn ab, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam dahinter zum Stehen.

Bei dem Unfall erlitt der Fahrer schwere Verletzungen. Seine beiden jungen Mitfahrer, ein zehnjähriger Junge und eine 15-jährige Jugendliche, kamen mit leichten Verletzungen davon. Alle drei wurden von Rettungskräften erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn nach Berlin für etwa 45 Minuten komplett gesperrt werden. Der nicht mehr fahrbereite Transporter wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf rund 25.000 Euro.