Symbolbild
Quelle: Christian Guttmann
Einbruch bei der Feuerwehr Wittstock: Wichtige Rettungsgeräte gestohlen

Wittstock/Dosse - Unbekannte Täter sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wittstock/Dosse im Lietzenweg eingebrochen. Sie stahlen Ausrüstung im Wert von mehreren Zehntausend Euro und beschädigten dabei auch ein Einsatzfahrzeug.

Laut einem Facebookbeitrag auf der Feuerwehrseite verschafften sich die Einbrecher Zutritt durch ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes. Dort machten sie sich nicht nur an den Räumlichkeiten zu schaffen, sondern auch an einem der Einsatzfahrzeuge. Dabei wurden mehrere technische und hydraulische Rettungsgeräte entwendet.

Auf ihrer Facebook-Seite machte die Feuerwehr den Diebstahl öffentlich und erklärte, dass unter anderem Teile der hydraulischen Rettungstechnik, Pressluftatmer und LED-Handlampen fehlen.

Die Feuerwehr Wittstock/Dosse bezeichnet den Vorfall als einen Angriff, der die Sicherheit der gesamten Gemeinschaft gefährdet. Durch den Diebstahl fehlen der Feuerwehr nun wichtige Ausrüstungsgegenstände, die bei Rettungs- und Bergungseinsätzen dringend benötigt werden um Lebe zu retten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Die Freiwillige Feuerwehr ruft die Bevölkerung auf Facebook dazu auf, bei der Suche nach den Tätern zu helfen. Wer in der Nacht etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich umgehend bei der Polizei melden. Jeder Hinweis kann wichtig sein.

Autor: BRB-News24 / Polizeidirektion Nord
Veröffentlicht: 22.08.2025

PolizeiFeuerwehrAllgemeine Information