Wulkow (Ostprignitz-Ruppin). Heute Morgen, am 15.08.2025, kam es gegen 7:30 Uhr zu einem Brand in einem Haftraum der Justizvollzugsanstalt Wulkow.
Ein Insasse hatte in seiner Zelle einen Brand verursacht. Das vor Ort tätige JVA-Personal suchte umgehend die Zelle auf und befreite den Häftling. Die Mitarbeiter löschten den Brand schnell. Dabei zog sich der Inhaftierte Verletzungen zu.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten weitere Insassen und Mitarbeiter untersucht werden. Zwei Mitarbeiter der JVA wurden für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter bestand die Aufgabe der Feuerwehr nur noch darin, das Gebäude zu belüften sowie das Brandgut zu kühlen und zu kontrollieren. Aufgrund der besonderen Sicherheitslage löste die Leitstelle in Potsdam Großalarm aus. Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuruppin, Lindow und Fehrbellin waren mit insgesamt 21 Fahrzeugen vor Ort.
Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit ausreichenden Kräften, darunter mehrere RTW, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber.
Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.