Gartenschuppen in Staffelde brennt vollständig nieder – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
© Quelle: P. Neumann

Staffelde. Am Montag, dem 08.12.2025, kam es im Kremmener Ortsteil Staffelde zu einem Brand, bei dem ein Gartenschuppen vollständig zerstört wurde. Gegen 11.10 Uhr wurde der Leitstelle zunächst ein „Brand Gebäude klein“ gemeldet, wie Einsatzleiter Jan Ebel vor Ort bestätigte.

Bereits auf der Anfahrt zeigte sich den Kräften, dass der gemeldete Schuppen in voller Ausdehnung brannte. Der rund 30 Quadratmeter große Gartenschuppen stand beim Eintreffen der Feuerwehr komplett in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Kräfte konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude oder die Umgebung verhindert werden.

Im Einsatz waren die Löschzüge Kremmen, Staffelde/Groß Ziethen sowie Flatow mit insgesamt vier Trupps im direkten Brandeinsatz und zwei weiteren Trupps im Außenangriff. Zudem waren Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Einsatzleiter Jan Ebel schilderte die Situation:
„Wir haben hier ‚Brand Gebäude klein‘ gemeldet bekommen. Die Lage hat sich dann auf Sicht schon bestätigt. Wir hatten hier einen kleinen Gartenschuppen, der im Vollbrand stand. Die Kräfte und Mittel waren ausreichend. Wir konnten den Brand löschen und haben die Einsatzstelle anschließend den Eigentümern übergeben.“

Bei dem Einsatz erlitt der Eigentümer eine leichte Verletzung, die vor Ort medizinisch aufgenommen wurde. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei ermittelt derzeit zur Brandursache. Dank des schnellen Handelns der Feuerwehr blieb der Schaden auf den Gartenschuppen begrenzt.