Neuruppin – Ein Feuer in einer großen Lagerhalle in der Brenckenhoff-Straße hat am frühen Freitagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ersten Ermittlungen zufolge war ein technischer Defekt an gelagerten Geräten die Ursache für den Brand, der einen geschätzten Sachschaden von rund 75.000 Euro verursachte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Gegen 05:15 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neuruppin und Fehrbellin am Brandort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus der Halle des privaten Postdienstleisters Turbopost. Betroffen war ein Teil der insgesamt 17.000 Quadratmeter großen Lagerhalle.
Den Feuerwehrleuten gelang es schnell, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und den Brand vollständig zu löschen. Um 6:35 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die betroffenen Räumlichkeiten sind durch das Feuer und den Rauch so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie vorerst nicht mehr nutzbar sind.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgrund eines technischen Defekts ermittelt. Mitarbeiter des Unternehmens kamen nicht zu Schaden.