Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin). Das Feuer, das am Freitagvormittag ein Auto und eine Garage in der Schifferstraße in der Neuruppiner Altstadt komplett zerstörte, hat einen geschätzten Sachschaden von rund 70.000 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von einer möglichen fahrlässigen Brandstiftung aus.
Gegen 10:55 Uhr meldeten Zeugen bei Polizei und Feuerwehr den Gebäudebrand, bei dem ein Pkw in einer Garage lichterloh in Flammen stand. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten zum Ort des Geschehens, um gegen die Flammen zu kämpfen, die bereits auf die Fassaden der beiden angrenzenden Wohnhäuser übergegriffen hatten.
Fahrlässigkeit als Ursache vermutet.
Sofort wurden Anwohner aus den umliegenden Häusern evakuiert. Die Feuerwehr konnte den Brand, der die Garage vollständig zerstörte und die angrenzenden Häuser beschädigte, schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.
Kriminaltechniker untersuchten anschließend den Brandort. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass möglicherweise der falsche Umgang mit nachglimmenden Stoffen das Feuer ausgelöst haben könnte. Die Polizei hat eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.
Für die Dauer des Einsatzes mussten die Schifferstraße und die Präsidentenstraße zeitweise gesperrt werden.