© Quelle: P. Neumann
Rauch in Garage: Feuerwehr verhindert größeren Schaden in Eden

Oranienburg-Eden, Freitag, 14. November 2025. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Oranienburg um 14:08 Uhr zu einem gemeldeten Brand in den Ortsteil Eden alarmiert. In einer Garage eines Einfamilienhauses war es nach ersten Erkenntnissen zu Verpuffungen gekommen.

„Beim Eintreffen hat sich die Lage bestätigt. Es kam offenbar zu einer Verpuffung in der Garage“, erklärte Einsatzleiter René Schaffran vor Ort. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in dem Gebäude. „Es kam lediglich Rauch aus der Garage, offene Flammen waren nicht sichtbar.“

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung und öffneten Teile der Deckenkonstruktion, um nach Glutnestern zu suchen. Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr Oranienburg im Einsatz.

Nach ersten Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um einen technischen Defekt, der die Verpuffung ausgelöst haben könnte. Eine genaue Ursache werde derzeit noch ermittelt.

Am frühen Abend befand sich die Feuerwehr noch in der Restablöschung. Da sich auf dem Gebäude eine Photovoltaikanlage befindet, wurde eine Elektrofirma hinzugezogen. „Die PV-Anlage muss vor der endgültigen Übergabe fachgerecht abgeschaltet werden“, so Schaffran weiter.


Autor: P. Neumann
Veröffentlicht: 14.11.2025

RettungsdienstPolizeiFeuerwehr