Neuglobsow/Stechlin (Oberhavel). In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich in der Ortslage Neuglobsow ein Gebäudebrand, der die örtliche Feuerwehr in Alarmbereitschaft versetzte. Das Feuer brach in einem 3x3 Meter großen Schuppen aus, in dem sich eine Sauna befand. Die Flammen hatten das Gebäude schnell erfasst und standen, als die Feuerwehr eintraf, bereits in Vollbrand.
Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers auf umliegende Gebäude erfolgreich verhindert werden. Die Feuerwehr leitete umgehend umfassende Löschmaßnahmen ein, die dazu beitrugen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und weiteren Schaden zu vermeiden.
Vor Ort waren 60 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren des Amtes Gransee sowie aus Fürstenberg/Havel, die gemeinsam gegen die Flammen ankämpften. Durch ihren engagierten Einsatz konnte Schlimmeres verhindert und die Gefahr für die angrenzenden Gebäude gebannt werden. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.