© Quelle: P. Neumann
Schwerer Unfall auf der A10 LKW erfasst Polizeifahrzeug – Beamte verletzt

Birkenwerder . Auf der Bundesautobahn A10 in Richtung Hamburg hat sich am Vormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach Angaben von Joachim Lemmel, Sprecher der Polizeidirektion Nord, war eine Streifenwagenbesatzung gerade damit beschäftigt, ein Pannenfahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen abzusichern, als ein Lastwagen in das stehende Polizeifahrzeug krachte.

„Die Kollegen hatten den rechten Fahrstreifen gesperrt und die Unfallstelle mit Kegeln und Warnleuchten abgesichert. Sie saßen im Fahrzeug, als eine Zugmaschine ohne Auflieger offenbar die Absperrung übersah und nahezu ungebremst auf das Polizeiauto auffuhr“, erklärte Lemmel.

Bei dem Aufprall wurden insgesamt drei Personen verletzt – der LKW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die beiden Polizeibeamten im Streifenwagen wurden zum Teil schwer verletzt. Für die Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn zunächst in beide Richtungen voll gesperrt werden. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

„Für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort ist so ein Einsatz besonders belastend, wenn eigene Kameraden betroffen sind“, so Lemmel weiter. „Trotzdem müssen sie zunächst professionell handeln und den Unfall aufnehmen. Im Nachgang stehen ihnen Seelsorger zur Verfügung, um das Erlebte zu verarbeiten.“

Die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. In Fahrtrichtung Hamburg blieb die Autobahn bis in den Nachmittag hinein gesperrt.


Autor: P. Neumann
Veröffentlicht: 21.10.2025

RettungsdienstPolizeiFeuerwehr