Neuruppin. Auf der Autobahn 24 hat sich am Donnerstagvormittag ein schwerer Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Neuruppin-Süd kippte auf dem Rastplatz „Am Rhinluch“ in Fahrtrichtung Berlin ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen um.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Mehrere Einsatzfahrzeuge und zahlreiche Kräfte waren vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern und mögliche Gefahren für die Umwelt und die Verkehrsteilnehmer einzudämmen. Auch die spezialisierte Gefahrstoffeinheit des Landkreises Ostprignitz-Ruppin wurde hinzugezogen.
„Bei solchen Einsätzen ist äußerste Vorsicht geboten“, Gerade zu Beginn ist oft unklar, welche Stoffe transportiert werden und welche Risiken bestehen.“ Aus diesem Grund bereiteten sich die Einsatzkräfte auf verschiedene Szenarien vor, während Fachleute das verunglückte Fahrzeug untersuchten.
Über die Unfallursache und mögliche Verletzte lagen zunächst keine gesicherten Informationen vor. Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.