1. Woher stammen die Informationen über Einsätze & Einsatzorte?
Antwort: Die Informationen beziehen wir aus verschiedenen Quellen. Dies umfasst Presse-Sofort-Verteiler der Polizei, Pressealarme von integrierten Leitstellen (ILS), Kooperationen mit Medienkollegen, sowie Informanten und Tippgebern. Die Identität unserer Informanten ist durch das Pressegesetz geschützt, und sie werden nie namentlich genannt. Der Informationsaustausch erfolgt in Sekunden via Pushmail, SMS, Anruf, WhatsApp, Facebook & Co.
2. Dürfen wir als Pressevertreter Einsatzkräfte, Einsatzorte, etc. filmen?
Antwort: Ja, als Pressevertreter mit gültigem Presseausweis ist es erlaubt, zu jeder Zeit Bericht zu erstatten, was auch das Filmen und Dokumentieren einschließt, selbst innerhalb der Neuen Medien. Weitere Informationen zur Pressefreiheit und Medienrecht sind durch Klicken auf die markierten Wörter verfügbar. Einsatzkräfte aller Organisationen dürfen während eines Einsatzes fotografiert oder gefilmt werden, da sie als "Relative Personen der Zeitgeschichte" gelten.
3. Müssen Kennzeichen & Firmennamen/Firmenlogos verpixelt sein?
Antwort: Nein, Kennzeichen müssen nicht verpixelt werden, da sie keine sensible Information sind, deren Geheimhaltung geboten ist. Trotzdem pixeln wir Kennzeichen von verunglückten Fahrzeugen aus Respekt für die Opfer. Bei Firmennamen & Logos besteht keine Verpflichtung zur Unkenntlichmachung, jedoch auch diese machen wir so gut es geht unkenntlich.
4. Wie können wir einen Film-/Video-/Dokumentations- oder Reportwunsch mitteilen?
Antwort: Interessenten können sich jederzeit melden, um ihre Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Haupt-/Einsatz- oder Alarmübung filmen und präsentieren zu lassen. Reportagen oder Imagevideos sind ebenfalls möglich. Diese Videopräsentationen sind für Hilfsorganisationen kostenfrei und dienen gleichzeitig als Werbung für die jeweilige Organisation. Termine für bekannte Einsätze, Groß- oder Hauptübungen sollten idealerweise 6–8 Wochen im Voraus angemeldet werden.
5. Wie dürfen unsere Videos verwendet werden?
Antwort: Alle Videos/Aufnahmen unterliegen dem Copyright ©, das Urheberrecht liegt ausschließlich bei uns. Dennoch dürfen Sie die Videos im Original [unverändert = bestehender Link] auf Ihren Webseiten, Homepages, sozialen Netzwerken und Profilen teilen, verlinken und einbetten.